Geschichte BR 103


Die Lokomotiven der Baureihe 103 haben wie keine andere Baureihe der Deutschen Bundesbahn Eisenbahngeschichte geschrieben. Im Zuge der Internationalen Verkehrsausstellung ( IVA ) im Jahre 1965 in MĂŒnchen wurden die als E 03 bezeichneten Vorserien- Maschinen der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die vier Maschinen fielen vor allem wegen der im Lokomotivbau einzigartigen Formgebung und der rot-beigen TEE-Farbgebung auf. Höhepunkt der IVA waren Sonderfahrten mit den von Henschel und
Siemens gebauten Prototypen zwischen MĂŒnchen und Augsburg, wobei erstmals nach dem Krieg wieder eine Geschwindigkeit von 200 km/h erreicht wurde.
Die ab 1970 in Dienst gestellten 145 Serienmaschinen waren gegenĂŒber der Vorserie technisch und optisch weiterentwickelt worden; am Bau der Serienlokomotiven waren nun auch die Herstellerfirmen BBC, AEG, Krupp und Krauss-Maffei beteiligt. Das Aufgabengebiet der formschönen Paradepferde war die Bespannung hochwertiger FernreisezĂŒge: TEE-ZĂŒge, darunter so namhafte wie " Rheingold " oder " Prinz Eugen " , ab 1971 die ebenfalls rein erstklassigen neu eingefĂŒhrten IC-ZĂŒge. 1979 wurde das IC-System um die 2. Klasse erweitert und die Taktfrequenz auf eine Stunde verdichtet: die ZĂŒge wurden schwerer und der Anteil der Schnellfahrstrecken stieg. Ab 1988 wurden die Lokomotiven vor der neuen Zuggattung InterRegio eingesetzt, der Aktionsradius stieg nicht zuletzt durch die deutsche Wiedervereinigung nochmals deutlich an.

Die Lokomotiven der Baureihe 103 erreichten Laufleistungen von mehr als 1000 km pro Tag; das stĂ€ndige Fahren der Lokomotiven an der Leistungsgrenze förderte den Verschleiß an den eigentlich sehr zuverlĂ€ssigen und extrem leistungsfĂ€higen Lokomotiven enorm. So kam, was kommen musste: ab 1997 wurden Lokomotiven der bis heute stĂ€rksten einteiligen Drehgestell-Lokomotive der Welt planmĂ€ĂŸig verschrottet, nur noch sehr wenige Exemplare sind heute noch im Einsatz.

Mit Laufleistungen zwischen 8 und 10 Millionen Kilometern, ihrer Leistung von bis zu 14100 PS und der bis heute unerreichten zeitlosen Eleganz im Lokomotivbau hat die Baureihe 103 technisch und gestalterisch den Status eines Meisterwerkes erreicht und dadurch die Herzen vieler Eisenbahnfreunde erobert.

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Im Netz seit: 22. MĂ€rz 2004  Aktualisiert: 13. April 2010