Aus 110 239-1 wird wieder E10 1239

Unsere 103 226-7 hat eine  Schwesterlokomotive.

Die ehemalige „Rheingoldlokomotive„ der DB Baureihe 110  239-1 wird der Nachwelt erhalten bleiben. Der
Lokomotiv-Club 103 e.V. aus Wuppertal konnte mit DB Regio einen Überlassungsvertrag abschließen.
 

110 239-1 wurde von Krauss-Maffei und Siemens gefertigt und als E 10 1239 von der Deutschen Bundesbahn am
22.02.1962 abgenommen. Die Lok hatte für 160 km/h geänderte Getriebe und trug die Lackierung in den Rheingold-Farben beige/kobaltblau mit silbernem  Dach.

©  Copyright Thomas Schaffranek

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Mit der Abnahme von E 10 1265 bis zur Betriebsnummer E 10  1270 verlor E 10 1239 ihr elegantes Farbkleid und wurde auf 150 km/h Höchstgeschwindigkeit zurückgebaut und zur E 10 239 umnummeriert.  Die bisherige Beheimatung im Bw Heidelberg wurde beendet und die Maschine ging in den Bestand des Bw Nürnberg Hbf über, wo sie bis  zum 25.05.1974 blieb. Vom 26.05.1974 bis zur Übernahme durch den  Lokomotiv-Club 103 e.V. war die Lok im Bw Stuttgart zu  Hause.

Der Einsatz von E 10 1239 als „Rheingold-Lok„ dauerte zwar nur rund sechseinhalb Monate, dennoch war diese Zeit im  Betriebsalltag der Lokomotive der vermutlich interessanteste Abschnitt ihres langen Arbeitslebens. Durch die Lackierung in beige/stahlblau erreichte die Maschine eine von ihren  Serienschwestern nicht gekannte Eleganz.

Der Lokomotiv-Club 103 e.V. beabsichtigt nun der heute noch  als Nahverkehrslokomotive wenig Anerkennung zukommenden Baureihe 110 neuen Glanz zu verleihen. Es ist geplant, dass 110 239-1 ihr an  Eleganz nicht überbietbares Rheingold-Farbkleid zurückbekommt und so die kurze Rheingoldära der Kasten - E 10 widerspiegelt.

Der Lokomotiv-Club 103 e.V.möchte neben 103 226-7 ebenfalls  der Baureihe E 10 / 110  ein Denkmal setzen, welches nachhaltig sowie zukünftig den eigentlichen Status dieser Maschine als  Schnellfahrlokomotive von höchster Qualität dokumentiert.

Die Geschichte geht weiter: Unsere E10 1239 wurde nach Abschluß der Hauptuntersuchung im DB-Instandhaltungswerk für Elektrolokomotiven in Dessau ohne Einschränkungen für den Betrieb freigegeben.

...am Nachmittag des 24.11.2011 steht E10 1239 nach erfolgreich absolvierter Hauptuntersuchung im Aw Dessau zur Abholung bereit...
© Gerd Wilhelm

Freitag, 25.11.2011  ...die Heimfahrt nach Köln beginnt im Bf Dessau noch eine Regionalbahn vorlassen, und dann gehts los...
© Gerd Wilhelm

...im richtigen Moment kamen Lok und Sonne zusammen ... und den Fotograf freut's, die Betrachter bestimmt auch. E10 1239 als Tfzf(D) 91517 von Hannover kommend am Einfahrtsignal des Bf Emmerthal
© Christian Haffert

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Im Netz seit: 22. März 2004  Aktualisiert: 14. Dezember 2011